Akupunktur

Körperakupunktur

Die Akupunktur ist eine sehr alte Heilmethode, bei der durch das Stechen von Akupunkturpunkten mit dünnen Nadeln die körpereigenen Selbstheilungskräfte aktiviert werden können.

Nach den Vorstellungen der chinesischen Medizin beeinflussen sich alle körperlichen und psychischen Vorgänge, so dass Gesundheit nur dann gegeben sein könnte, wenn die Lebensenergie ausreichend vorhanden ist, ungehindert fließen und sich austauschen kann.
Danach wäre Krankheit ein Ausdruck dafür, dass der Energiefluss durch verschiedene innere und äußere Faktoren wie Hitze, Kälte, Feuchtigkeit, aber auch Freude, Angst und Sorge behindert sein könnte.

Ohrakupunktur

Ein eigenständiges Heilsystem neben der Körperakupunktur ist die Ohrakupunktur. Obwohl es Hinweise gibt, dass auch die Ohrakupunktur schon seit Jahrtausenden in verschiedenen Kulturen angewendet wurde, gilt der französische Arzt Paul Nogier als Vater der modernen Ohrakupunktur in Europa.
Das Therapieprinzip geht von der Annahme aus, dass alle Organe über korrespondierende Punkte auf der Ohrmuschel behandelt werden könnten.
Nogier entdeckte, dass bei bestimmten Erkrankungen stets die gleichen Punkte druckempfindlich waren und zog daraus den Schluss, dass es einen reflektorischen Zusammenhang zwischen einzelnen Punkten auf der Ohrmuschel und einzelnen Körperregionen geben könnte.